Seminar "Predigen lernen"

Veranstaltung

Titel:
Seminar "Predigen lernen"
Wann:
Samstag, 29. Mai 2021, 09:30 Uhr - 14:30 Uhr
Wo:
Chemnitz,
Kategorie:
Bildungsangebote

Beschreibung

"Predigen lernen"

Gute Verkündigung lässt sich lernen – und das macht sogar richtig viel Freude. Deswegen lädt die Kurzbibelschule unseres Gemeinschaftsverbandes zu einem Seminartag ein, bei dem praxisnahes Lernen und anwendbare Inhalte im Mittelpunkt stehen.

Nach einer Einführung in die Grundlagen christlicher Verkündigung geht es in den verschiedenen Einheiten um Schwerpunktfragen wie: » Worauf sollte man bei der Erarbeitung eines Bibeltextes achten? » Was hat Anschaulichkeit mit einer guten Predigtstruktur zu tun? » Was kennzeichnet eine Verkündigung, die evangelistisch und alltagsrelevant ist? Ein Blick in die methodische und rhetorische „Handwerkskiste“ rundet den Tag schließlich ab.

Zudem gilt: Auf der Predigt liegt eine besondere Verheißung. Wir dürfen – ja, wir sollen – die frohe Botschaft des Evangeliums weitergeben, im Vertrauen, dass Gottes Wort in das Leben der Menschen hineinspricht. Sich dafür befähigen zu lassen, verspricht am Ende aber auch ganz persönlichen Gewinn: Denn wann beschäftigt man sich schon einmal so intensiv mit einem Bibeltext wie bei der Vorbereitung einer Predigt – vielleicht wird es ja die allererste …

 

Anmeldung und Infos bei Markus Otto:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Veranstaltungsort

Standort:
LKG Chemnitz/Lutherplatz
Straße:
Hans-Sachs-Straße 37
Postleitzahl:
09126
Stadt:
Chemnitz