ec:aktiv

Veranstaltung

Titel:
ec:aktiv
Wann:
Samstag, 1. Februar 2020, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wo:
Chemnitz,
Kategorie:
Bildungsangebote

Beschreibung

Teenager- und Jugendmitarbeitertag 2020

Leitung: ec:referenten

 

Wenn du Mitarbeiter bist oder vielleicht werden willst, dann bist du hier genau richtig.

Ein knackiges Programm mit biblischer Verkündigung, thematischem Input, Musik und Infos soll dich für die Aufgaben vor Ort ermutigen und ausrüsten.

Am Nachmittag lassen wir das Thema "Outside the box" in vielen verschiedenen Workshops ganz praktisch werden:

 

Aktiv-Seminarliste 2020 - auch zum download

 

1          Gebete schenken

Christen sind als Priester in den geistlichen Dienst berufen (1.Ptr 2,4-5; Offb 1,6). Beten ist geistlicher Dienst. Wir wollen Menschen anbieten für sie zu beten. Auf diese Weise bringen wir einen Moment lang ihr Leben mit der Gegenwart Gottes in Verbindung.

Thomas Fischer, Gemeinschaftspastor

 

  

2        Nachmittags auf dem Sonnenberg 

Wir gehen gemeinsam los und verteilen uns dann auf verschiedene (Spiel)Plätze. Wir beten, dass Gott uns Leute zeigt und wir mit ihnen ins Gespräch kommen. Ein paar Spielutensilien haben wir dabei, es geht aber vorwiegend um die Leute, die auf den Bänken sitzen.

Markus Otto, Gemeinschaftspastor

 

 

3          Wünsch dir was! 

Wir wollen Menschen fragen: Was würden Sie sich von Gott wünschen? Aus diesem Wunsch heraus würden wir dann für das Anliegen mit der Person beten, wenn sie das möchte. Und sie erhalten ein speziell angefertigtes Erinnerungsgeschenk!

Michael Schwalbe, Gemeinschaftspastor

 

 

4          Sonnenschein im Heim sein

Wir besuchen ein Alten- oder Pflegeheim und wollen den Menschen dort etwas Gutes tun. Nach einer kleinen Einführung wollen wir besprechen, was wir dort machen (z.B. Neue Testamente verschenken, Zeit für die Bewohner haben und mit ihnen sprechen, für sie beten oder auf den Zimmern Lieder singen). Am Ende gibt es eine kleine Auswertung in der Gruppe.

Andy Marek, Gemeinschaftspastor

 

 

5          Aktion „Danke sagen“

Wir wollen Menschen „Danke“ sagen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen, wie z.B. den Busfahrern. Diesen Dank bekommen sie in Form einer Karte überreicht. So können wir ihnen zeigen, dass sie wertgeschätzt, geliebt und von Gott begabt sind.

Christina Wagler, Gemeinschaftspastorin

 

 

6          #spread love

Was passiert mit Menschen, die nichts ahnend Komplimente bekommen? Das wollen wir herausfinden, indem wir auf die Straße gehen und Wertschätzungen verteilen. Fehler sind offensichtlich, herausfordernd ist es, Schönheiten zu erkennen. Lass dich herausfordern und schau, was passiert.

Ella Kerber, ec:vorstand

 

 

7          Free Hugs

Du lebst deinen Glauben gern praktisch? Dann bist du hier total richtig! Wir sind unterwegs um Anderen mit Umarmungen und Geschenken eine schöne Geste zu bereiten. Dies kann oft Großes bewirken. Sei dabei, um Jesu Liebe ganz praktisch zu zeigen!

Laura Hertwig, ec:annaberg

 

 

8          Einkaufschips verteilen

Wir gehen gemeinsam los und verteilen Einkaufschips vor Einkaufsläden. Klingt simpel – ist es auch ;) Wir wollen den Leuten im Alltag mit einem ehrlichen Lächeln begegnen und weitergeben, dass wir unglaublich beschenk sind und Jesus auch sie liebend gern beschenken möchte.

Luisa Drechsel, ec:referentin

 

 

9          Gottes Wort unter die Leute bringen – NT verteilen

Gottes Wort verändert das Leben! Ein Neues Testament der Gideons war meine erste Begegnung mit dem Wort Gottes und mit Jesus. Es ist so wertvoll, sein Wort weiterzugeben, deshalb lade ich euch ein, mit mir in Chemnitz unterwegs zu sein und den Menschen das Wort und die gute Botschaft zu bringen. Ich freue mich auf euch.

Clemens Höll, ec:mildenau

 

 

10       StreetBible

Gottes Wort hat Kraft! Glaubst du das? Dann gib’s weiter! Auf der Straße. An Leute, die nicht wissen wo‘s langgeht. Dabei können wir auch ganz allgemein über den Glauben reden & sie zum Glauben an Jesus einladen! Bist du dabei?

Seraphine Martin, studiert Religionspädagogik in Moritzburg

 

 

11       Obdachlosen begegnen und zuhören

Bei der Aktion wollen wir Menschen (Obdachlosen) in Armut, die oft vergessen werden, unsere Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Wir wollen uns zusammentun und gemeinsam eine kleine Geste für Obdachlose und Ausgegrenzte setzen mit dem barmherzigen Blick, mit dem Jesus auf sie zugegangen ist. 

Frank Vogt, Gemeinschaftspastor

 

 

12       Wo bekommt man heute noch was geschenk? #WoHaken? 

Menschen kommen heutzutage immer weniger damit klar etwas geschenkt zu bekommen, ohne eine Gegenleistung zu bringen. Wir wollen Menschen überraschen, in dem wir ihnen warme Getränke und Kekspakete schenken. Vielleicht ergeben sich aus Reaktionen Gespräche…

Fritz Hunger, ec:leipzig

 

 

13       Interview auf der Straße

Wir wollen mit Kamera und gezielten Fragen auf die Passanten zugehen und hoffen, dadurch kurze Gespräche über den Glauben sowie zum Nachdenken anzuregen. Ihr dürft euch vor und hinter der Kamera ausprobieren. Es wäre gut, wenn du fünf Fragen mitbringst, die du dann stellen möchtest.

David Hofmann, ec:drebach

 

 

14       Bitte bedienen Sie sich!

Eine Arno-Backhaus-Idee, wie sie in seinem Buche steht: Du verschenkst Geld und kommst dabei ins Gespräch – so weit, so gut; sitzend auf einer Isomatte, vor dir ein Kästchen mit Geldmünzen und einem Schild mit der Aufschrift „Ich bin reich beschenkt. Bitte bedienen Sie sich!“

Wir sind gespannt auf die Reaktionen – du auch?

Kathrin und Jörg Kerber, 2. ec:vorsitzende mit ihrem Mann

 

 

15       Schuhe putzen

Wir werden uns einen Platz in der Fußgängerzone suchen und dort mit Hilfe von Schuhputzutensilien den Fußgängern anbieten ihnen zu dienen indem wir ihre Schuhe putzen. Sei dabei. Aber keine Sorge, vorher wird Dir genau erklärt wie man Schuhe putzt ?

Marcus Ziegert, ec:referent

 

 

16       Kreidebotschaft

Ein knackiges Statement, einen belebten Platz, ganz viel Straßenkreide und Lust zum Reden – mehr brauchen wir für diese Aktion nicht. Wir wollen mit unseren Kreidebotschaften Menschen zum Gespräch anregen und ihnen erzählen, wer Gott für uns ist. Machst du mit?

Elke Vogel, lkg:vorstand

 

 

17       Statement – ordne mich!

Mit einem in einzelne Silben zerlegten, auf Plakate geschriebenen Satz bekennen wir, was wir glauben. Dabei wird die Hauptsache „Jesus“ zunächst zur Wand gedreht. Passanten dürfen diesen Satz zusammenpuzzeln, sollen neugierig werden, was auf dem umgedrehten Plakat steht und mit uns ins Gespräch kommen.

Andrea Tausch, ec:referentin

 

 

18       Spontanes Straßentheater

Wir gehen in ein Einkaufszentrum und werden dort biblische Geschichten, wie z. B. „Der Barmherzige Samariter“ in Form eines Theaters darstellen und versuchen mit Passanten ins Gespräch zu kommen.

Mirjam Tausch, crossing!-team

 

 

19       Bibeltauschen

Die Bibel ist nicht nur irgendein Buch, sondern DAS Buch der Bücher und damit unglaublich wertvoll. Wir wollen sie gemeinsam unter die Leute bringen. Wir werden die Bibel eintauschen gegen andere Gegenstände und dabei herausfinden wieviel den Leuten so ein Buch wert ist und ganz nebenbei erzählen, warum die Botschaft in dem Buch das Wertvollste überhaupt ist.

Annemarie Klemm, ec:fsj

 

 

20       Lesezeit

Kaum einer liest noch Bibel und die Schätze darin bleiben vielen verborgen. Aus diesem Grund wollen wir Menschen einladen und in kleiner Runde ihnen Gottes Wort vorlesen u. mit ihnen über das Gehörte sprechen.

Gunder Gräbner, Evangelist

 

 

21       Denk mal:

Unter diesem Thema wollen wir mit den Menschen ins Gespräch kommen. Denk mal: nachdenken über Gott und die Welt, Toleranz, Freiheit, Glauben. Bist du dabei?

Henrik Zimmermann, Gemeinschaftspastor 

 

 

22       AUFSTAND!?

Wir spielen Gott. Und stellen uns auf Stühle (o.ä.). Mit Plakaten.  Auf ihnen steht „ICH BIN GOTT es Ebenbild“.  So wollen wir mit Leuten ins Gespräch über den wahren Gott kommen. Sei dabei!

Veit Sebastian Dietrich, ec:referent

 

 

23       Change my mind!

Für unsere Aktion ist argumentatives Können gefragt! Wir wollen uns mit folgender und anderen Thesen in Chemnitz hinstellen, um mit den Passanten zu diskutieren:

Auch Greta Thunberg kann diese Welt nicht retten! (Denn sie wurde schon gerettet).

Wenn ihr euch mit dem Thema „Umweltschutz“ und was das mit der Bibel und unserem Glauben zu tun hat etwas auskennt, ist dies von Vorteil aber nicht Bedingung.

Gina Seemann, ec:fsj und Pascal Eifert, ec:vorstand

 

 

24       in Überarbeitung

Echt jetzt? Wenn du mich fragst, kann ich das fast nicht glauben. Aber wenn ich mir Jesus anschaue, dann schon.

Wir laden Menschen ein, uns vom Gegenteil zu überzeugen. Das wird spannend, das wird provokant – aber mit Gottes Hilfe kann es auch lebensverändernd werden. Bist du dabei?

Stefan Heine, Gemeinschaftspastor

 

 

25       Flashmob mit anschließendem Kurzimpuls

Wir werden einen Flashmob einüben, der Beobachter ins Nachdenken über den Sinn des Lebens bringt. Ein anschließender Impuls wird ein Angebot zu Gesprächen und zur Begegnung mit dem, der dem Leben Sonn verleiht, machen.

Wer kann: Gitarre und Cajon mitbringen!

Daniel Kühn, ec:referent

 

 

26       Straßenpredigt

Willst du nicht mal auf der Straße und in der Fußgängerzone von Jesus reden? Willst du nicht mal das ganze Evangelium in dir herausschreien? Willst du nicht mal wie Paulus auf dem Areoparg predigen und mit den Chemnitzern diskutieren über den ihnen "unbekannten" Gott? Willst du Gott bekannt machen? Oder einfach mal dabei sein und erleben, wie man auf der Straße predigen und diskutieren kann und welche Auswirkungen das hat bei dir und den Leuten? Dann sei dabei - ich freu mich.

Rolf Wittrin, ec:kinderreferent

 

 

27       Spiele auf dem Spielplatz

Mit einem großen Spiel (z.B. 4-Gewinnt-Spiel) gehen wir auf einen Spielplatz. Kinder und ihre Eltern werden eingeladen gemeinsam mit uns zu spielen. Dabei wollen wir mit ihnen ins Gespräch kommen über Jesus und den Glauben.

Daniel Seng, ec:kinderreferent

 

 

28       „Ruft es von den Dächern…“ oder eben in die Stadt hinein.

Wir bringen musikalische Klänge in die Fußgängerzone von Chemnitz und hoffen auf Gespräche.

Lasst und fröhlich und mutig von Jesus singen und im besten Falle qualitativ hochwertig Musik machen, um die Menschen zum Zuhören zu bringen! Wer hat, soll bitte sein Cajon mitbringen.

Ronald Seidel, ec:referent

 

 

29       Ohrwurm für Alle

Musik begeistert viele Menschen und wir wollen durch Straßenmusik von Jesus erzählen. Wir nehmen uns die Zeit, um Zeugnis zu geben und die Liedtexte zu erklären. Wenn du begeistert singst oder musizierst, dann bist du hier richtig.

Instrumente und Liedvorschläge willkommen!

Michael Breidenmoser, ec:referent

  

 

30       Gebetsbegleiter sein

Überall wo Gott groß gemacht wird, versucht auch der Gegenspieler seine Macht auszuspielen. 29 Gruppen werden in der Stadt aktiv sein und von Gottes Liebe reden. Wenn es dir aus körperlichen, gesundheitlichen oder sonstigen Gründen nicht möglich ist, mit in die Stadt zu gehen, dann lass dich einladen für die Begegnungen und Gottes Wirken in dieser Zeit zu beten.

Franziska Lauterbach, ec:geschäftsstellenleiterin

 

 

 

 

 

 

 

 


Veranstaltungsort

Standort:
LKG Chemnitz/Lutherplatz
Straße:
Hans-Sachs-Straße 37
Postleitzahl:
09126
Stadt:
Chemnitz