Musik-Workshop-Tag

Veranstaltung

Titel:
Musik-Workshop-Tag
Wann:
Samstag, 2. September 2023, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo:
Rodewisch,
Kategorie:
Bildungsangebote

Beschreibung

Du bist in deiner Gemeinde im Lobpreisteam, spielst in deiner Jugendstunde Klavier oder Gitarre, singst Sonntags im Gottesdienst oder bist in anderen Bereichen musikalisch aktiv und möchtest gerne deine Fähigkeiten weiterentwickeln, Tipps und Tricks bekommen... dann bist du hier genau richtig.

Unser Workshop-Tag bietet 5 parallele Workshops in den Bereichen Klavier, Gitarre, Gesang, Bass und Schlagzeug.

 

Sebastian Wappler
Sebastian Wappler - Klavierdozent

KLAVIER:

In diesem Workshop wirst Du in den zwei wichtigsten Themen der Liedbegleitung am Klavier neu herausgefordert.

Zum einen werden wir neue Begleitpattern kennenlernen, um ein gutes, rhythmisches Fundament zu bauen. Zum anderen werden wir entdecken, wie wir einen warmen und modernen Sound aus unseren Akkorden entwickeln können.

Diese und weitere (Deiner) Themen und Fragen werden wir am Beispiel von

modernen Worshipsongs beantworten.

Sicheres Notenlesen (Violin- und Bassschlüssel) und die Basics der Bereiche Rhythmus und Harmonie (Intervalle, Drei- und Vierklänge) sind wichtige Voraussetzungen, um die Inhalte zu verstehen und umsetzen zu können. 

 

Silas Klauß
Silas Klauß - Gitarrendozent

GITARRE:

Im Gitarren-Workshop lernst Du neue Strukturen, Spiel- und Denkansätze anhand von neuen Worship-Songs kennen.

Folgende Themengebiete werden bearbeitet:

- Welche Aufgaben habe ich als Gitarrist in der Band oder wenn ich alleine begleite?

- Wie gestalte ich ein passendes Intro/Outro?

- Wie spiele ich Powerchords?

- Was sind offene Voicings?

- Wie erstelle ich passende Pattern?

- Wie setze ich effizient den Kapodaster ein?

Sicheres Beherrschen aller Grundakkordgriffe, Spielen nach Akkordsymbolen und Kenntnisse über Dreiklänge werden vorausgesetzt.

 

Eva-Karen Becker
Eva-Karen Becker - Gesangsdozentin

GESANG:

Du hast Freude am Singen? Du singst in einem Chor, einer Band, in deiner Gemeinde oder solistisch?

Du willst Tipps, verantwortlich sowohl mit deiner Sprechstimme als auch mit deiner Singstimme umzugehen?

Im Seminar wirst du dich mit deiner eigenen Stimme auseinandersetzen, Grundlagen über Gesangstechnik, Atmung und Haltung lernen, um deine Stimme dann optimal und mit Power einzusetzen. Du lernst, Songs zu interpretieren und verschiedene Klangfarben für Pop-, Rock,- Gospel- und Lobpreismusik zu entdecken.

 

Wenn du gern singst und einfach mal einen Tag mehr über Stimmbildung und Sologesang erfahren möchtest, bist du im Gesangsworkshop genau richtig.

 

Arian Dominiak
Arian Dominiak - Bassdozent

BASS-BASICS:

Hier bekommst du alle Grundlagen an die Hand, die du brauchst, um als Bassist solide in einer Band zu spielen.

Angefangen bei der Handhaltung lernst du verschiedene Spieltechniken und das Spielen nach Akkordsymbolen.

Mit einem innovativen Konzept erkläre ich dir, wie du immer wieder neue und spannende Rhythmen kreierst.

Ganz individuell auf deinen aktuellen Stand angepasst, zeige ich dir deine nächsten Steps.

Mit diesem Workshop bist du auf alles vorbereitet, was dich als Bassist erwartet.

 

Frank Bonitz
Frank Bonitz - Schlagzeugdozent

SCHLAGZEUG:

Rhythmus - der Herzschlag einer Band.

Was bedeutet Groove, Timing, Rhythmusgefühl? Wie verbessere ich meine Koordination?

Wie unterstütze ich die Band am effektivsten? Welche Soundmöglichkeiten bieten sich an?

Wie können fette Beats trotzdem auch noch leise gut klingen? Wie passe ich mich in das Lautstärkegefüge ein? Drumset oder Cajon?

Antworten auf all diese Fragen gibt es hier. Seid dabei!

 

 

Anmeldung an:

Thomas Knoll - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Kontakt Information

Name:
Thomas Knoll
Telefon:
03745 223211


Veranstaltungsort

Standort:
LKG Rodewisch
Straße:
Jahnstraße 10B
Postleitzahl:
08228
Stadt:
Rodewisch
Land:
Germany