Am Anfang stand die Idee, dass junge Menschen aktiv werden, sich in Kirche einbringen und Glauben an Jesus Christus in ihrem Alltag verbindlich leben. Diese Idee setzte Pastor Francis Clark im 2. Februar 1881 in seiner Gemeinde in Portland/ Maine) in die Tat um und legte den jungen Leuten seiner Gemeinde eine Art Selbstverpflichtung vor. Am gleichen Abend unterschrieben 58 jugendliche diese Erklärung (das EC-Bekenntnis). Damit war der erste EC gegründet. Die Idee, dass junge Leute aktiv werden, griff bald um sich und fand weltweit Beachtung. Nach 15 Jahren gab es weltweit ca. 43112 EC-Gruppen mit mehr als 2,5 Millionen Mitgliedern.

In Sachsen wurde der erste EC-Jugendbund 1897 in der Messestadt Leipzig gegründet. Ihm schlossen sich 1899 die Jugendbünde Reichenbach/V., Aue, Plauen, Chemnitz und Zwickau an. Damit war der Sächsische EC-Verband gegründet.

Von Anfang an gab es ein enges Miteinander von EC-Jugendbund und Landeskirchlicher Gemeinschaft. Aus EC-Jugendbünden erwuchsen Gemeinschaften und umgekehrt.

Die Reisesekretäre des Deutschen EC-Verbandes arbeiteten in den sächsischen Gemeinschaften und gründeten EC-Jugendbünde.

Die Leitung des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes stellte den Gemeinschaftspfleger Paul Kotz als Beauftragten für die Jugendarbeit im Land Sachsen ein.

In den zwanziger Jahren erlebte die EC-Bewegung in Sachsen eine erfreuliche Ausweitung. Anfang der dreißiger Jahre gab es an ca. 300 Orte eine EC Arbeit. In der Zeit des Nationalsozialismus erlebte auch der sächsische EC-Verband starke Einschränkungen bis hin zum Verbot.

Nach 1949 war eine geordnete Weiterführung der EC-Arbeit nicht mehr möglich. Als Jugendarbeit der Landeskirchlichen Gemeinschaft arbeitete man aber weiter nach den Grundsätzen des EC.

Am 28.12.1990 wurde der Sächsische Jugendverband EC wieder neu gegründet und arbeitet seitdem als Kinder- und Jugendarbeit des Sächsischen Gemeinschaftsverbandes.

Heute zählen wir im SJV-EC ca. 140 Teen- und Jugendkreise und ca. 260 Kinder- und Jungscharkreise. (Stand 2016)